SV Loderhof/Sulzbach
SV Loderhof/Sulzbach

Bericht der Spartenleiterin Gerda Donhauser

anlässlich

 

30 Jahre Damengymnastik



 Festabend am 2. Oktober 2008   

 

„Es wareinmal an einem Sonntag im Herbst 1977, da saßen wir Fußballerfrauen wie immer im alten Sportheim bei Kaffee und Kuchen, während unsere Männer dem Ball nachjagten. Dabei wurde die Idee geboren, sich doch selbst auch etwas sportlich zu betätigen. Bis zur Meldung beim Turnverband im Januar 1978 sahen diese sportlichen Aktionen folgendermaßen aus:
Einmal pro Woche Treffen im Gasthaus „Köferl“ zum gemütlichen Umtrunk.
Um Schnapsrunden locker zu machen war derErfindergeist riesig. Einmal mussten die Schwarzhaarigen, einmal die Blonden, einmal die mit Führerschein, einmal die Älteste, einmal die Jüngste usw. zahlen. Der „Köferl“ war aber damals nicht die einzige Anlaufstelle. Wir trafen uns des öfteren auch im Hallenbad, um den Grundgedanken unserer Gruppe, nämlich uns fit zu halten, zu stärken.“

 

So begann der Bericht der damaligen Spartenleiterin Doris Geitner zum 20jährigen Jubiläum im Jahr 1998. Ich selbst war in den Anfangsjahren noch nicht dabei, und möchte deshalb für die ersten 20 Jahre die Aufzeichnungen von Doris Geitner wiedergeben.

 



1978 wurde den Damen von der Stadt eine Turnhalle zugewiesen und dann haben sie richtig losgelegt mit den sportlichen Betätigungen. Als erste Vorturnerin wurde damals Waltraud Barnutz bestimmt, die die Damen, nachdem sie dann 1983 auch die Prüfung als Übungsleiterin absolvierte,18 Jahre lang fit hielt.

 



Im April 1996 übernahm Doris Geitner, die bereits seit 6 Jahren die Übungsleiter-A-Lizenz innehatte & Kinderturnstunden hielt, die Trainings-stunden der Damen.

Anfang 2003 gab sie nach 7 Jahren ihre Übungsstunden in der Damengymnastik ab, steht uns aber seitdem jederzeit und in allen Bereichen als Aushilfe noch zur Verfügung!

 

Dann kam vor 5 Jahren Andrea Kaufmann als Übungsleiterin für die Damengymnastik, die seitdem den Namen „SVL-Bodyfit“ trägt. Andrea erweiterte übrigens schon vorher das Angebot für die SVL-Damen mit der Aerobic-Gruppe „fit & fun“ – gibt’s aber leider nimmer - und seit 2 Jahren mit „Stepp-Aerobic“. Mit zur Sparte Damengymnastik zählt auch die ebenfalls seit 2 Jahren existierende „SVL-Seniorengymnastik“ mit Traudl Dechant und unsere Skigymnastik, die bereits in früheren Jahren schon mal angeboten wurde und jetzt wieder seit 8 Jahren von mir.

 

Drei Jahre hatten wir auch jeweils von März bis Oktober Nordic-Walking-Kurse im Angebot, die von Andrea Kaufmann, Ute Bender und mir geleitet wurden.

So haben wir heute 153 aktive und passive Damen als Vereinsmitglieder in unserer Sparte und sind von der einstigen Gruppe „Damengymnastik“ zur Sparte „Turnen“ mit vier Kinderturngruppen für alle Altersstufen,drei Damengruppen und der Skigymnastik für Sie und Ihn angewachsen.

 

Seite 2













AKTUALISIERT

18.05.2019

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV Loderhof Sulzbach