Spende Raiffeisenbank – 2019

24 Vereine und soziale Organisationen mit Spenden unterstützt
Traditionell haben die beiden Vorstandsmitglieder Erich Übler und Martin Sachsenhauser auch im 4. Quartal zur Spendenübergabe in die Schalterhalle nach Sulzbach eingeladen. 24 Vereine und soziale Institutionen folgten der Einladung und wurden mit Spenden im Gesamtwert von 11.400 Euro für ihre gemeinnützigen Projekten unterstützt.
Erich Übler gab allen Spendenempfängern zu Beginn einen kurzen Einblick in das Spendenjahr 2019 der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG. Denn aus dem Topf des Gewinnsparvereins konnten Spenden im Gesamtwert von 59.250 Euro an Vereine und soziale Institutionen vergeben werden. Darunter waren drei vr-mobil Kinderbusse für die Kindergärten in Illschwang und Königstein sowie für die BRK Kinderkrippe Sonnenschein in Sulzbach. Der Krippenwagen im Wert von knapp 5.000 Euro ermöglicht es den Erzieherinnen und Erziehern mit bis zu sechs Kindern an der frischen Luft spazieren zu gehen und das auch über weite Strecken. Für die Arbeit in den Kindergärten ist der Kinderbus eine echte Erleichterung.
Mithilfe ihres Förderpreises konnte die Genossenschaftsbank Anfang des Jahres eine Summe von 28.728 Euro, davon 15.628 Euro aus privaten Spenden und 13.111 Euro aus dem Gewinnsparen an die Gewinner des Förderpreises übergeben. Martin Sachsenhauser betonte, dass aufgrund der positiven Rückmeldungen und der guten Erfahrungen der Förderpreis auch im nächsten Jahr stattfinden wird.
Zum Schluss bedankte sich Pfarrer Konrad Schornbaum im Namen aller Spendenempfänger bei der Raiffeisenbank für die Unterstützung und versicherte, dass die Gelder bei den Vereinen und Organisationen vor Ort dringend gebraucht werden.
Bei der Spendenübergabe wurden folgende Vereine und Institutionen berücksichtig: KneippKindergarten Herz-Jesu, Kindertagesstätte St. Vitus, Kath. Kindergarten Der Gute Hirte, Kindertagesstätte St. Josef, St.-Johannes-Kindergarten, Kindergarten Edelsfeld, Evang.-Luth. Pfarramt Edelsfeld-Kürmreuth, JFG Obere Vils 08, Bergknappenverein Sulzbach-Rosenberg, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Königstein, Kath. Pfarramt Königstein, Posaunenchor Königstein, Freiwillige Feuerwehr Hahnbach, Judo-Verein Sulzbach-Rosenberg, Anglergemeinschaft Vilseck, FG Knappnesia, Männergesangverein Fürnried, Skiclub Unterweißenbach, SV Loderhof/Sulzbach, SV Hahnbach, Waldkindergarten Haselstrolche, SF Ursulapoppenricht, Dekanatsposnaunenchor, Reservistenkameradschaft Illschwang.